– die Trends der Leitmesse FAF 

Bei der europäischen Leitmesse FAF standen drei Themen im Vordergrund: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Personalmanagement. Ein Überblick.

Gerade ist in Köln die europäische Leitmesse Farbe, Ausbau und Fassade (FAF) zu Ende gegangen. Vom 23. bis zum 26. April fanden sich dort insbesondere Maler und Stuckateure, aber auch Architekten, Bodenleger und Raumausstatter, ein. Insgesamt waren 305 Aussteller aus 24 Ländern Ort. Im Fokus der Messe: die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Personalmanagement. „Diese Trendthemen werden das Maler- und Lackiererhandwerk wie auch die angrenzenden Kreativgewerke und Produzenten in nächster Zeit massiv herausfordern“, sagte Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz.

Nachhaltigkeit sei längst schon ein entscheidendes Verkaufsargument im Markt, ließ die Messe im Vorfeld durchblicken. Nun jedoch gelte das umso mehr und das Thema müsse ganzheitlicher beachtet werden. Konkret bedeutet das, dass zum Beispiel auch die Baustoffindustrie dazu angehalten ist, über die ganze Wertschöpfungskette hinweg den eigenen ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Das zweite Trendthema ist die Digitalisierung. Sie ist bereits jetzt nicht mehr wegzudenken, kann künftig aber zum Beispiel umso stärker dabei helfen, Handwerksbetriebe mit wenigen Mitarbeitern wirtschaftlicher arbeiten zu lassen. Etwa, indem digitale Tools besser genutzt werden, um Ressourcen effizienter einzusetzen. Wie wichtig Digitalisierung inzwischen sein kann, zeigte sich auch bei der Verleihung des Innovationspreises #InnungMitZukunft. Die Auszeichnung des Bundesverbands Farbe wurde erstmals auf der FAF verliehen. Den Preis nahm der Innungsverbund Schwaben entgegen: und zwar für eine Initiative, in der sieben Innungen eine gemeinsame Social-Media-Plattform entwickelten, auf der Betriebe ihre Projekte präsentieren können. „Unsere Kanäle erreichen jeden Monat rund 18.000 Menschen“, sagte Dominik Haneberg, Initiator des Projekts nach der Auszeichnung. „Davon profitieren unsere Betriebe. Wir wissen von einigen, dass sie über unsere Plattform Neukunden gewinnen konnten.“

Über die sozialen Medien lassen sich zudem nicht nur neue Kunden, sondern lässt sich auch neues Personal gewinnen. In Zeiten, in denen der demographische Wandel mächtig dazu beigetragen hat, dass Fachkräfte rar sind, sind Social-Media-Plattformen daher ein wichtiges Sprachrohr. Auf der Messe wurden verschiedene Projekte vorgestellt, wie vorhandenes Personal gehalten und interessierter Nachwuchs gewonnen werden kann. Dabei ging es auch Themen wie die Gesundheit der Mitarbeitenden: Zum Beispiel wurden Maler-Roboter gezeigt, die körperlich besonders schwierige Arbeiten übernehmen und Maler und Malerinnen so künftig körperlich entlasten können.

Der nächste Branchentreff in Köln findet vom 24. bis 27 März 2026 statt.